Für die organischen Suchergebnisse spielen Bewertungen und Erhebungsdaten laut Google keine wichtige Rolle und beeinflussen nicht die Positionen der Suchergebnisse.
In einem Webmaster Hangout Video sagte John Müller „Google does not use survey data, ratings, reviews, stars, etc in their organic ranking factors“. Das liegt in erster Linie daran, dass die Inhalte der Bewertungen nicht eindeutig sind und durch den Google Crawler nicht verlässlich gedeutet werden können. Ein Stern kann je nach Zusammenhang sowohl eine gute, als auch eine schlechte Bewertung sein. Außerdem fehlt durch unterschiedliche Skalen, wie zum Beispiel bei insgesamt 5 oder 10 Sternen, die klare Vergleichbarkeit.
Seiten mit einer schlechten Bewertung werden demnach im Ranking nicht schlechter behandelt. Auswirkungen kommen in erster Linie erst durch Nutzer und CTR Werte, wenn Seiten mit besseren Bewertungen häufiger angeklickt werden. Dadurch können Sternebewertungen weiterhin einen indirekten Effekt auf die organischen Suchergebnisse haben.
Für lokale Suchergebnisse trifft diese allerdings nicht zu. Bewertungen in Google my Business Einträgen werden weiterhin als wichtiger Rankingfaktor berücksichtigt.