News – Notizen in AdWords sind da

Es ist soweit: eine neue Funktion, die sich viele schon lange gewünscht haben ist nun in der neuen Ads (ehemals AdWords) Oberfläche verfügbar – die Notizfunktion. Nun können beispielsweise Entwicklungen oder Veränderungen direkt im Google Ads Konto dokumentiert werden.

Bild von einem NotizheftBekannt sind die Notizen bereits aus Google Analytics. Nun sind sie in der neuen Oberfläche auch für Google Ads verfügbar. Eine sehr praktische und zeitsparende Funktion, die für mehr Übersicht sorgt und es ermöglicht, alle Anmerkungen zum Ads Konto an einer Stelle zentral zu speichern. 

Die Notizen beziehen sich dabei immer auf ein Datum und lassen sich direkt über den Graphen einrichten. 

Sowohl für das gesamte Konto, als auch auf Kampagnen– oder Anzeigengruppenebene lassen sich die Notizen hinzufügen. Dafür muss einfach ein Zeitpunkt angeklickt und somit ausgewählt  werden. Über Notiz hinzufügen kann ein Vermerk für diesen erstellt werden.

Angezeigt werden die hinzugefügten Notizen dann in den Graphen und in einer einblendbaren Leiste am rechten Rand. Dort können erstellte Notitzen auch nachträglich bearbeitet oder gelöscht werden.

Die Notizen eignen sich beispielsweise optimal dafür, um Entwicklungen im Konto zu kommentieren oder durchgeführte Optimierungen und Tests zu vermerken. 

Sichtbar sind hinzugefügte Notizen für alle Nutzer, die Zugriff auf das entsprechende Konto haben.